Der Erfolg als Jungunternehmer oder Start-up hat viele Faktoren. Begeisterung und Motivation sind mit Sicherheit die Erfolgsfaktoren am Anfang. Diesen Schwung gilt es um Managementwerkzeuge zu ergänzen, um auf der Siegerstraße zu bleiben.
Stellen Sie sich nachfolgende Fragen:
- In welcher Phase der Unternehmensentwicklung stehe ich?
- Arbeiten die eingesetzten Führungsinstrumente effizient? Weiß jeder in der Organisation was zu tun ist?
- Stehen die Führungsinformationen allen Führungskräften und Entscheidungsträger zeitnahe zur Verfügung?
- Entwickelt sich die Ertrags- und Finanzlage positiv? Wie verläuft mein Umsatzwachstum?
- Sind die Bankengespräche ein gemütlicher Kaffeetermin am Nachmittag? Erhalte ich notwendige Finanzierungen ohne Probleme?
- Welche Ziele will ich mit dem Unternehmen in 3 Jahren erreicht haben? Sind die dafür notwendigen Maßnahmen bekannt und eingesteuert?
Alles mit einem klaren Ja beantwortet, dann darf ich Ihnen herzlich gratulieren und wünsche Ihnen weiterhin einen solchen, tollen Erfolg.
Wenn nein, könnten die nachfolgenden Informationen für Sie interessant oder sogar existenzsichernd sein.
Die 6 Phasen der Unternehmensentwicklung
Die Leistung von Zeitallianz in den verschiedenen Phasen
Ihr Unternehmen wird diese Phasen durchlaufen. Wie heftig diese Phasen auf Ihr Unternehmen wirken werden, hängt von internen und externen Faktoren ab. Die externen Faktoren sind kaum oder gar nicht von Ihnen zu beeinflussen, die internen sehr wohl. Genau hier setzt der Beratungsansatz von ZEITALLIANZ an.
Phase 1: Gründung
- 10 Schritte zum erfolgreichen Business Plan
- Konzeption der Organisation
- Erstellung eines Finanzierungkonzeptes
Phase 2: Start
- Überprüfung des Geschäftsmodell – SWOT
- Durchführung eines Performance Quick Check
- Durchführung erster Anpassungsmaßnahmen zur Kostensenkung und Ertragssteigerung
Phase 3: Wachstum
- Einführung eines Strategischen Managements
- Begleitung beim Unternehmenskauf – M&A
- Unterstützung beim Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder
Phase 4: Optimierung
- Umsetzung eines professionellen Change Managements
- Optimierung von Prozessen und Kosten
- Aufbau eines IKS – Internen Kontrollsystems
Phase 5: Krise
- Durchführung einer Restrukturierung
- Umsetzung eines Turnaround Management
- Unterstützung in der Sanierung
Phase 6: Nachfolge
- Erstellung und Bewertung von Übergabeszenarien
- Durchführung der Unternehmensbewertung
- Unterstützung bei der Partnerauswahl und Verhandlungsführung